Unsere Fahnen

Die Fahne ist als äußeres Zeichen der Gemeinschaft des Vereins gedacht. Bei allen wichtigen Anlässen und Feierlichkeiten wird diese den Vereinsmitgliedern vorangetragen. Mit der Zeit kamen zur Fahne noch Fahnenbänder und Schleifen als Erinnerungsgaben hinzu.

Am 18. Mai 1924 konnte die neue Fahne im Beisein von 37 Trachtenvereinen in der Pfarrkirche geweiht werden. Als Fahnenmutter fungierte Anna Schmid und Fahnenbraut war Therese Eglseder. Der Nachbarverein „D´Chiemseer“ Breitbrunn übernahm die Patenschaft.

Im Juli 1963 feierte der Verein sein 40-jähriges Bestehen mit der Weihe einer neuen Fahne.

Berta Scherr stand diesmal als Fahnenmutter und Anneliese Murner als Fahnenbraut der kirchlichen Segnung durch Pfarrer Johann Sänger bei.

Wieder waren es die „D’Chimseer“ Breitbrunn , die die Patenschaft übernahmen. 36 Trachtenverein kamen diesmal zu diesem Jubiläumsfest.

Am 12.Juli 1998 startete das Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen mit der Fahnenweihe unserer neuen Fahne.

Diese wurde von Sigmund Gissibl gestiftet und von der Firma Kässinger Regensburg gefertigt. Unter der Schirmherrschaft von Ehrenvorstand Alexander Hörterer, der Fahnenmutter Irene Vodermaier, Fahnenbraut Irmengard Leisl und unserem Patenverein aus Breitbrunn erteilte Pfarrer Dr. Max Zeitler der neuen Fahne den kirchlichen Segen.

Im Anschluss gab es einen großartigen Festzug mit 12 Musikkapellen und 10 Festwägen durch Eggstätt.