Nikolausfeier 2023

Nikolausfeier beim Unterwirt 2023
Am zweiten Advent lud der Trachtenverein D’Hartseer Eggstätt zur Nikolausfeier beim Unterwirt ein. Die Bläserkinder eröffneten das von den Jugendleitern Julia Oberhuber und Hans Plank geplante Programm. Sigi Hundhammer, wünscht einen besinnlichen Abend und lobt den Zusammenhalt im Verein, der durch das 100 Jahr Jubiläum gestärkt wurde. Das Warten auf den Nikolaus verkürzten der Plank (Möderl) Hans und der Hamberger Ritsch mit Geschichten und Gedichten. Die musikalische Gestaltung des Abends erfolgte durch die „Chiemgauer Saitenklang Musik“ um Anna Niedermaier. Besonders schön waren die von den Kindern vorgetragenen Gedichte, Lieder, und Musikstücke sowie die Gstanzl der Aktiven.
Unser Nikolaus wurde von Andi Hundhammer verkörpert, der mit kräftiger Stimme aus dem goldenen Buch vorlas und Geschichten über die Kinder, Aktiven und der Vorstandschaft wusste. Sein Kramperl war auch mit dabei. Natürlich gab es wieder Geschenksackerl für die fleißigen Kinder. Auch gab es Holz-Brotzeitbrettl für die Aktiven. Der Nikolaus verabschiedete sich mit einem Aufruf und Apell die Geselligkeit die einen wahren Trachtler ausmacht zu leben, anstatt dem Konsumrausch zu verfallen: „Schenkts eich de Zeit mit Familie und Freunde, des gibt oam so vui“
20.12.2023